Rezepte zum Kochen & Backen – Foodblog TASTEFORYOU

Bun Cha Rezept Streetfood aus Vietnam zubereitet

bun cha rezept streetfood
  • Prep Time
    45
  • Cook Time
    5
  • Serving
    4
  • View
    75

Bun Cha Rezept Streetfood. Genau; einfach wie auf der Strasse im fernen Süd-Ost Asien. Bún chả aus Vietnam. Das Rindfleisch dampft, die Möhren knacken – es gibt Bún chả vietnamese Street Food direkt aus Asien! Begib Dich auf eine kulinarische Reise mit Deiner Fleisch-Nudel-Bowl.

Schmeck den Flair des tollen Landes: Bún chả aus Vietnam

Nun war ich ja schon wirklich viele Male in Hanoi, der Hauptstadt von Vietnam. Ich habe unzählige kleine Daipo Dongs, so heissen die kleinen Garküchen, besucht. Die Köche überbieten sich regelgerecht mit verschiedensten Arten von Bún chả Rezepten. Es gibt sogar Bun Cha vegetarisch.

Aber mal ehrlich: zwei Zutaten benutzen die vielen Meister am Tops stets: Fleisch und Reisnudeln. 

Also, was ist Bún chả aus Vietnam?

Ende der 1950er Jahre erwähnte wohl ein vietnamesischer Restaurantkritiker dieses feine Gericht. Im Grunde ist es eine Nudelsuppe mit Schweinefleisch oder Rindfleisch. In unsererem Rezept beidenen wir uns Rinderhüftsteaks. 

Was kommt alles in eine Bowl?

Serviert wird ein Teller mit Reisnudeln, frischen Kräutern und einer Schale mit kalter Brühe und gegrilltem Fleisch. Die Reisnudeln und die frischen Kräuter sind in einem vietnamesischen Restaurant ganz normal. Die Brühe und das Fleisch machen dieses Gericht einzigartig. Bun Cha Hanoi hat sogar der ehemaliger amerikanische Präsident, Barack Obama, genossen. Er wurde in Hanoi beim Essen gesehen, von vielen Passanten fotografiert und der Platz im Restaurant gilt nun als „Heiligtum“! 

Die Brühe oder Bun Cha Sauce

Ein Freund, Mr. Bach Xuan aus Hanoi, schilderte mir, dass die Brühe aus Essig, Zucker und Fischsauce besteht. Sie ist süß und sauer und hat den einzigartigen Geschmack von Fischsauce. Ohne die Fischsauce wäre die vietnamesische Küche nicht vollständig. Aber auch wenn wir wissen, was drin ist, ist es schwierig, die Menge aller Zutaten zu kontrollieren. Ausserdem schmeckt die Brühe subjekitv ähnlich wie beim Galbi, koreanisches BBQ-Schweinefleisch. Denn diese ist nicht heiss, sonder wird normalerweise bei Zimmertemperatur serviert.

Das Fleisch

Beim Streetfood wird am Meisten Schweinefleisch verwendet. Dieses wird dann geschnitten in der Brühe serviert. Je nachdem, wo man isst, bereite Dich auf gegrillten Schweinebauch und / oder gegrilltes Schweinefleisch vor. Wir haben im Rezept Rinderhüftsteaks empfohlen. In den lokalen Bun cha-Restaurants garen die Experten das Schweinefleisch in einer Feuerstelle. Sie folgen meist dem Bun Cha Rezept Schweinebauch!

TIPP: Statt Rindfleisch wie hier im Rezept, kannst Du Dein Fleisch-Nudel-Bowl mit auch mit Schweinenacken, Schweinehackfleisch, Hähnchenbrust oder Tofu ausstatten.

Die Einzigartigkeit – Bun Cha Rezept

Es ist einfach so gut, denn Bun Cha Rezept Streetfood ist ein Gericht, das die Vietnamesen nur zur Mittagszeit essen. Die meisten Menschen halten am Nachmittag ein Nickerchen., sprich man kann es nur zwischen 12 und 15 Uhr finden.

 

Pho – Pho ist das vietnamesische Nationalgericht und wird überall verkauft, von schönen Restaurants bis hin zu Straßenecken, an denen Großmütter behelfsmäßige Küchen einrichten. Bei dieser Version werden alle Komponenten – Nudeln, Rinderbrühe, Kräuter, Chilis – getrennt serviert.

In der vietnamesischen Küche wird mit einem Minimum an Öl und Milchprodukten gekocht, und man verlässt sich mehr auf die leichten, frischen Aromen von Kräutern und Gemüse. Daher gilt die vietnamesische Küche als eine der gesündesten Küchen der Welt.

Die Kombination aus ausreichend Fleisch, gerade genug Gemüse, Fischsauce und Fadennudeln sorgt dafür, dass man die Mahlzeit genießen kann, ohne einen Teil des Gerichts zu vergessen. Bun cha ist auf seine Art einzigartig, nicht zu protzig, aber durch die Einfachheit attraktiv genug.

Summary
recipe image
Recipe Name
Bun Cha Rezept Streetfood aus Vietnam zubereitet
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
Average Rating
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Deine Zutatenliste

Deine Zutatenliste bequem einkaufen!

    Zubereitung

    Bún chả here we go: Zu Beginn Deiner kulinarischen Reise holst Du Dir ein großes Schneidebrett, denn jetzt geht’s los. Zunächst schnappst Du Dir den Knoblauch und hackst ihn klein. Dann nimmst Du den Honig und verrührst ihn mit der Sojasauce, zwei Esslöffeln Limettensaft und dem eben geheckselten Knoblauch. Diese Sauce würzt Du mit ordentlich viel SPICE IT! Zitronenpfeffer.

    Schritt 1

    Nun schneidest Du Die Rinderhüftsteaks in feine Streifen von etwa einem halben Zentimeter Dicke und badest sie circa 15 Minuten in der Marinade. Fertig? Noch nicht ganz, denn jetzt kommt unser Geheimtipp, also Pssst…Streu nach Herzenslust SPICE IT! Magic Meat darüber, denn das gibt den Rinderhüftsteaks den richtigen Pfiff.

    Schritt 2

    Nun beginnst Du mit dem Dressing: Dafür schneidest Du die scharfen Chili-Schoten zunächst in dünne Ringe. Dann verrührst Du die Fischsauce mit etwa 12 Esslöffeln des Limettensafts, acht Esslöffeln Wasser und vier Esslöffeln Zucker. Rühr solange, bis Du keine Zuckerstückchen mehr findest. Die Nudeln bereitest Du nach Packungsanweisung zu und lässt sie durch ein Sieb abtrocknen.

    Schritt 3

    Streetfood fertig zubereitet: leckerer Endspurt! Für leckeren und gesunden Streetfood-Genuss braucht es vor allem Gemüse und das kommt jetzt: Schäl die Möhren und schneid sie in feine Streifen. Danach wirfst Du sie in eine Schüssel, gibst vier Esslöffel Limettensaft, SPICE IT! Pakistanisches Kristallsalz und etwa einen Teelöffel Zucker hinzu und mischst das Ganze kurz durch, sodass die Möhren sich perfekt mit der Marinade vollgesogen haben. Putz nun den Römersalat und schneid ihn in kleine Scheiben. Die Sojasprossen wäschst Du am besten in einem Sieb und lässt sie gut abtropfen.

    Schritt 4

    Nimm ein anderes Sieb und gib das Fleisch hinein, sodass die Marinade gut abtropfen kann. Ganz wichtig: Die Marinade brauchst Du noch, also stell eine Schüssel drunter und fang sie auf. Währenddessen erhitz etwas Öl in eine Pfanne und brat das Fleisch drei bis vier Minuten lang. Nun gibst Du die eben aufgefangene Marinade hinzu und lässt sie für kurze Zeit aufkochen.

    Schritt 5

    Fast fertig – misch schnell den Römersalat und die Sojasprossen zusammen und gib die Blätter des Korianders, Thai-Basilikums und der Minze hinzu. Servier Dein Bún chả: frisches Streetfood aus Vietnam am besten in großen, Tiefen Schalen, indem Du Nudeln, Fleisch und Salat anrichtest und Dein Dressing darüber gießt. Für das perfekte Finish bestreust Du Deine Bowl mit Röstzwiebeln und Kräutern und garnierst sie mit einer Extra-Portion Reiselust. Bún chả: frisches Streetfood aus Vietnam READY to go! Das ist Urlaubsfeeling par excellence.

    eCommerce Unternehmer und passionierter Blogger

    You May Also Like

    Rezeptbewertungen

    Durchschnittliche Bewertung:
    • 5 / 5
    Bewertungen insgesamt:( 1 )
    • Pham Kim Long

      das ist ja (fast) wie in meiner alten heimat, hanoi, beschrieben und gekocht. sehr gut und authentisch.

    • Huu Trieu Kim

      Das Gericht hat der Barack Obama auch im bekannten „Bún chả Hương Liên“ in Hanoi gefuttert. Sehr zu empfehlendes Restaurant im Südosten des französischen Viertels von Hanoi. Anthony Bourdain war seine Begleitung.

    Kommentar schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert