Rezepte zum Kochen & Backen – Foodblog TASTEFORYOU

Echt lecker: Aloo Gobi Masala

Aloo Gobi Masala
  • Prep Time
    20 Min.
  • Cook Time
    40 Min.
  • Serving
    4
  • View
    65

Aloo Gobi Masala indisches Rezept echt lecker!

Echt lecker: Aloo Gobi Masala – denn aromatische Gewürze verleihen den Küchenklassikern Blumenkohl und Kartoffel eine ganz neue Facette. Natürlich verfeinern wir diese mit unseren SPICE IT! Gewürzen!

Was ist überhaupt Aloo Gobi Masala?

Aloo Gobi ist ein traditionelles, schmackhaftes nordindisches vegetarisches Gericht. Die Speise ist nicht nur in Indien, sondern auf der ganzen Welt beliebt. Zwiebeln, Knoblauch und viele Gewürzen zählen zu den Hauptbestandteilen, was das Ganze in Kombination und etwas Pfiff zu einem köstlichen Gericht macht. Einfach gesagt ein indisches Kartoffel-Blumenkohl-Curry!

Zur Aloo Gobi Übersetzung: denn in Hindi ist Aloo die Kartoffel. Diese wird in vielen Variationen der indischen Küche verwendet. Hier stellen wir Euch bald mal ein Aloo Paratha Rezept vor. MEGA lecker, denn welche Cuisine hat schon Brot mit Kartoffeln?

Zudem ist Blumenkohl als Gobi bekannt. Da Gobi so beliebt ist, wird es mit verschiedenen Kombinationen, Zutaten und Gewürzen zubereitet. Es variiert nicht nur von Region zu Region, sondern jeder Haushalt hat seine eigene Version des Kochrezepts von Gobi (Blumenkohl).

Jedoch gibt es verschiedene Arten, dieses Gericht zuzubereiten. Hier  machen wir mit Euch eine trockene Version, die oft mit Reis und Dal gegessen wird. Halbtrocken oder als Curry zu Parathas, Rotis oder Basmati-Reis.

Aber überraschenderweise stammen Kartoffeln und Blumenkohl nicht aus Indien.

Denn Kartoffeln wurden zuerst in Südafrika angebaut und von den Portugiesen nach Indien eingeführt.

Blumenkohl stammt ursprünglich aus dem asiatischen Mittelmeerraum und wurde von den Briten in Indien eingeführt.

Hier ist das indische Rezept, um Blumenkohl mit Kartoffeln zu kochen. Ein würziges und schmackhaftes Gericht gemäß der indischen Tradition. Aloo Gobi Masala kann mit oder ohne Bratensoße zubereitet werden, hier versuchen wir es mit der trockenen Curry-Version.

Gutes Gelingen mit diesem indischen Klassiker Rezept.

Genießt unser Aloo Gobi Masala! Denn es ist eines unser liebsten Wintergemüse Kombinationen. Im Winter, wenn das Gemüse am besten schmeckt, machen wir dieses Gericht sehr oft zu Hause. Kartoffeln und Blumenkohl sind sehr anpassungsfähig an Aromen. Sie nehmen alle Aromen der verschiedenen Gewürze/Masalas perfekt auf.

Letztlich servierst Du Dein Blumenkohl-Kartoffel-Curry, Aloo Gobi, mit leckerem, warmen Basmati Reis oder Naan Brot. Zwecks Dekoration kannst Du Dich austoben: aber was wäre mit einigen Blättern Koriander oder Curry?

Als Fleischbeilage koche doch einfach unser Curry Chicken mit Joghurt Rezept nach. 

Aloo Gobi ist sehr einfach + schnell gemacht und besteht aus gesunden Zutaten. Das Gericht ist außerdem glutenfrei und vegan!

Ja, Kokosmilch in den vielen und divers zubereiteten Aloo Gobi Rezepten zu verwenden, ist nicht untypisch und gibt Deinem Gericht einen weiteren guten Kick. In unserem Rezept haben wir jedoch keine Kokusmilch verwendet. Probiert es doch einfach selbst aus. Denn Kokosmilch ist wirklich eine sehr leckere Beigabe!

Summary
recipe image
Recipe Name
Echt lecker: Aloo Gobi Masala
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time

Deine Zutatenliste

Deine Zutatenliste bequem einkaufen!

    Zubereitung

    Indischer Klassikern bestehend aus Blumenkohl und Kartoffel + Mehr hier mal schnell nachgezaubert.

    Schritt 1

    Zuerst sei erwähnt, dass sich dieses tolle Gericht einer enormen Beliebtheit und Popularität in Indien erfreut. Beginn mit dem Hauptdarsteller des Gerichts und wasch die Blumenkohlröschen gründlich. Lass sie abtropfen. Nun widmest Du Dich den Kartoffeln! Schäl sie und schneid sie in halbe oder Viertelstücke. Danach kannst Du den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden sowie Deine Knoblauchzehe fein hacken.

    Schritt 2

    Brat Deine Blumenkohlröschen in einer Pfanne mit heißem Ghee an und gib dann die Kartoffeln dazu. Rühr den Pfanneninhalt durch und warte, bis alles goldbraun gebraten ist. Jetzt gibst Du die Gewürze SPICE IT! Cayennepfeffer, Koriander, Kreuzkümmel und Garam Masala) hinzu und wartest kurz, bis die sich alle kennengelernt haben.

    Schritt 3

    Es folgen die Tomaten und ungefähr 150 ml Wasser. Vor dem Gute-Nacht-Sagen noch ein bischen salzen. Dann zudecken und für 30 bis 40 Minuten bei kleiner Hitze schmoren lassen. Schau hin und wieder nach, wie es um Deine Kreation bestellt ist – rühr nach Bedarf um oder gib etwas Wasser hinzu.

    Schritt 4

    Ist das Aloo Gobi Masala fertig, schmeckst Du es noch mit SPICE IT! Meersalz und bunter Pfeffer ab. Dann mit etwas Koriander anrichten. Dazu kommt eine ordentliche Portion Heiterkeit und schon bist Du bereit, um Deinen Ausflug in die Küche Indiens mit Familie und Freunden zu teilen. Die Beilage fehlt in keinem Restaurant in Nordindien. Echt lecker: Aloo Gobi Masala.

    Conclusion

    Nachdem Ihr das Aloo Gobi Masala Rezept nun nachgekocht habt, wollt Ihr sicher mehr gute indische Rezepte. Ja wir arbeiten dran. Von daher einfach wieder vorbeischauen und dieses Rezept mit verschiedenen Beilagen nachkochen! Es lohnt sich.

    eCommerce Unternehmer und passionierter Blogger

    You May Also Like

    Kommentar schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert