Rezepte zum Kochen & Backen – Foodblog TASTEFORYOU

Klassisches Rinderrouladen Rezept

Klassisches Rinderrouladen Rezept
  • Prep Time
    40
  • Cook Time
    120
  • Serving
    4
  • View
    14

Klassisches Rinderrouladen Rezept: die Schwierigkeit!

Welche Schwierigkeiten soll es schon beim Klassisches Rinderrouladen Rezept geben? Nun, Rouladen zubereiten sollte schon gelernt sein. Rouladen werden sicher vom Metzger zugeschnitten, also davor brauchen wir keine Angst zu haben. Unsere Rouladen füllen und später zu braten sind absolute easy jobs.

ABER die Rouladen zu wickeln ist ein Akt, der gelernt sein will.

Wie Rouladen wickeln?

Ich bediene mich eines einfachen Zwirns oder Bandes aus Baumwolle. Der Zwirn ist super dünn und wird recht eng um die bereits gefüllte Fleischrolle gelegt und zum Schluss mit etwas Fingerspitzengefühl mit dem angelegten Garn zusammegeknotet. Schwer? Nun, nicht wirklich, aber bitte beachte, dass der Zwirn den gesamten Bratvorgang und Schmorvorgang halten sollte! 

Von daher ist ein doppeltes Wickeln zu empfehlen! Viele Konsumenten benutzen auch Zahnstocher. Geht auch, aber sicher nicht ideal, da sich die Roulade dann schwer in der Pfanne drehen lässt.

Welches Fleisch ist für Rouladen am besten?

Die Verwendung des richten Fleische ist essentiell wichtig fuer eine gute und erfolgreiche Zubereitung des Rouladen Rezeptes. Dieses sollte besonders zart sein und sich lange Zeit auf konstanter Temperatur kochen lassen. von daher ist besten das Fleisch aus der Oberschale für zarte Rinderroulade geeignet. Zudem eignen sich auch die Stücke aus der Hüfte oder Unterschale.

Wie lange solltest Du Rinderrouladen braten?

Rinderrouladen anbraten: Nimm Deine Pfanne mit Öl, er erhitze diese brate Deine Rinderrouladen von allen Seiten etwa 10 Minuten scharf an!

Wie lange sollte die Rinderroulade schmoren?

Die vielleicht wichtigste Fragen beim Zubereiten des Rezeptes. Hier ist eins gefragt: Geduld beim Roulade schmoren! Denn nach dem Bratvorgang wird die Temperatur runtergeschaltet und je nach Menge und Beschaffenheit des Fleisches dauert der Schmorvorgang bestimmt bis zu 3 Stunden.

 

 


Du willst Rouladen braten?

Nichts leichter als das! Wir haben Tipps für eine leckere Füllung, wie Sie Rouladen wickeln, die beste Sauce und tolle Beilagen. uladen zubereiten:

Wie macht man was ist das schwere am rouladen zubereiten von w

Summary
recipe image
Recipe Name
Klassisches Rinderrouladen Rezept
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time

Deine Zutatenliste

Für 4 Portionen benötigst Du:

Deine Zutatenliste bequem einkaufen!

    Zubereitung

    Schritt 1

    Schnapp Dir Dein Schneidebrettchen und los geht’s mit allerlei Schnippelei: Nimm die Cornichons und viertel sie. Dann sind die Zwiebeln dran: einmal in der Mitte durchteilen, in hauchdünne Streifen schneiden – fertig.

    Schritt 2

    Nun kommt das Wichtigste an einer Roulade: das Fleisch. Das legst Du erstmal zwischen zwei Klarsichtfolien und klopfst es flach. Die Fleischstücke werden dann nebeneinander aufgereiht und rundum gewürzt: Mit unserem SPICE IT! Magic Meat kennst Du bereits die Zauberformel für besten Fleischgenuss. Würz Deine Rouladen mit unserer Gewürzmischung und freu Dich über den perfekt abgestimmten Geschmack von Knoblauch, Pfeffer, Thymian, Rosmarin und einem Hauch Zitronen- und Orangenschale. Du liebst den Geschmack von Orange? Gib einfach noch ein wenig SPICE IT! Tunesischer Orangenpfeffer hinzu. Etwas SPICE IT! Marokkanisches Atlassalz rundet die Rouladen ab.

    Schritt 3

    Nun wird das Fleisch belegt: Dafür bestreichst Du es zunächst mit Senf und verteilst dann den Bacon, die Cornichons und die Zwiebelstreifen auf das breite Ende Deiner Rouladen. Die Längsseiten zusammenklappen, einrollen und mit einer Rouladen-Nadel feststecken. Jetzt kannst Du die fertig gewickelte Roulade noch von außen nachwürzen.

    Schritt 4
    Rouladen Sosse

    Fast fertig, ist aber wirklich viel Arbeit! Widme Dich jetzt der Soße. Auch hier beginnt die Zubereitung wieder mit schnippeln. Schnapp Dir Möhren und die Sellerie. Diese Zutaten schälst Du und schneidest sie in Würfel von etwa einem Zentimeter. Der Lauch wird ebenfalls in Stücke von einem Zentimeter geschnitten.

    Schritt 5

    Heiz jetzt den Ofen vor, sodass Deine Rouladen später in seiner Wärme garschmoren können. Schnapp Dir einen ofenfesten Bräter, erhitz etwa drei Esslöffel Öl in ihm und brat deine Rouladen von allen Seiten kurz und kräftig an. Leg sie dann zum Ruhen auf einen Teller. Nun gibst Du das restliche Öl in den Bräter und röstest das Gemüse an. Gib die Kräuter und das Tomatenmark hinzu und erhitz auch diese. Dann füllst Du den Wein in den Bräter und lässt ihn etwas einkochen. Gib etwa 400 Milliliter Wasser zur Soße und dann dürfen die Rouladen wieder baden.

    Schritt 6
    Rouladen in Pfanne

    Stell den Bräter nun geschlossen in den Ofen und lass die Rouladen bei etwa 180 Grad auf unterster Schiene für etwa eineinhalb Stunden in der Soße schmoren. Ab und an kannst Du sie wenden. Die Prise Klassik servierst du zu den Rouladen übrigens mit Klößen, die du in der Wartezeit zubereiten kannst. ODER, wie in diesem Fall auf dem Bild unten, haben wir die Rouladen mit Spätzle serviert.

    Schritt 7
    rouladen mit spaetzle

    Sind die Rouladen gar, dann nimm sie aus dem Bräter und stell sie in einer Auflaufform oder auf einem Teller warm. Gieß die Soße über ein Sieb in einen Topf, lass sie kurz aufkochen, schmeck sie nochmal ab und wenn Du magst, bind sie mit etwas in Wasser aufgelöster Speisestärke ab. Leg die Rouladen nochmal für etwas acht Minuten bei leichter Hitze in die Soße und dann ab damit auf den Teller. Klassisches Rinderrouladen Rezept finalisiert - guten Appetit!

    eCommerce Unternehmer und passionierter Blogger

    You May Also Like

    Kommentar schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert